Responsive Website

Von Farben gesteuert – Wie Farben über deinen Einkauf entscheiden

Ich musste dieses Foto einfach machen. Die Farben riefen mir zu: Nimm mich!

Vor kurzem las ich: Die Entscheidung ein Produkt zu kaufen wird zu ca. 90% von Farben beeinflusst. Farben werden 200 mal schneller aufgenommen als alles andere. Das bedeutet, dass die Wahl der „richtigen“ Farbe auf der Website, bei Anzeigen und bei Produkten von enormer Bedeutung ist.

Es gibt Marken, die ihr Firmen-Branding perfekt mit „Ihrer“ Farbe verbinden. Welche Farben fallen dir bei Telekom, MediaMarkt oder Greenpeace ein? Sofort hat man die Farben vor Augen.

Aber welche Farbe lässt welches Gefühl entstehen und beeinflusst so unser Handeln? Dazu möchte ich hier kurz auf die Farbwirkungen (in unseren kulturellen Raum) eingehen:

(Knall-) ROT – die Farbe der Liebe, der Gefahr, des Feuers, der Wärme und Vitalität, mit Signalwirkung – Hallo ich bin wichtig, schau mich an.... Je höher der Rotanteil bei der Gestaltung, desto agressiver, lauter, aufdringlicher ist die Wirkung (welche Marken fallen dir bei Knallrot ein?)

ORANGE – eine Gute-Laune-Farbe, wird assoziiert mit Heiterkeit, Optimismus, Freude, Kreativität. Orange und Rot werden gerne für Aktionen eingesetzt und dort wo Vitalität und Dynamik visualisiert werden soll. Bei Buttons, Rabattaktionen, jugendlichen Produkten ist Orange oft vertreten.

GELB – die Farbe der Sonne, fröhlich und leuchtend. Kräftiges Gelb hat auch Signalwirkung. Gelb wird gerne für Kinderprodukte oder „lustigen“ Produkte eingesetzt.

GRÜN – bei Grün denkt jeder sofort an Natur, Umwelt, Gesundheit, Wachstum. Grün wird gerne bei Umweltthemen verwendet und wirkt ausgleichend und harmonisch. Hier ein Beispiel wie diese Farbe einprägsam auf der Website eingesetzt wird: www.beatepage.de

BLAU – ein blauer Himmel, das blaue Meer – der Gedanke daran ist schon beruhigend. Blau entspannt, strahlt Verlässlichkeit, Seriosität und Vertrauen aus und wird deswegen gerne für Dienstleistungen eingesetzt.

VIOLETT – steht für Spiritualität, Individualität und Phantasie. Wer mehr über die Farbe des Jahres 2018 wissen möchte: www.pantone.com/color-of-the-year-2018

BRAUN – steht für Erdverbundenheit, Geborgenheit, Natürlichkeit und Ruhe. Hier ein Beispiel: www.schmitz-sekkal.de

WEISS – räumt auf und wird eingesetzt wenn etwas ganz clean, sauber und rein wirken soll, wie z. B. bei Kosmetikprodukten, medizinischen oder High-Tech-Produkten. Großzügig eingesetzt bekommen Farben und Elemente mehr Kraft auf einer weißen Fläche.

SCHWARZ – wirkt, kombiniert mit Gold und Weiß, edel und kühl und wird gerne bei Luxusprodukten verwendet (Uhren, Mode, Alkohol). Kultiviertheit wird auch mit Schwarz assoziiert.

Letztendlich muss die Hauptfarbe zum Produkt passen und mit den Kombinationsfarben ein harmonisches Gesamtbild schaffen um positive Gefühle beim Käufer zu erzeugen. Dabei sollte die Balance beim Farbeinsatz stimmen. Zuviele Farben erzeugen Chaos.

Desweiteren ist es wichtig bei Farben auf Websites auch auf die Barrierefreiheit zu achten. Bei Farbblindheit können Farben nicht unterschieden werden (Beispiel: Rot-Grün). Die WC3-Richtlinien geben vor, dass Farben nicht das einzige Mittel zur Kommunikation von Informationen sein sollen (z.B.: Drücken Sie den roten Button). www.w3.org

Übrigens: Die Kahari-Papiere auf dem Foto sind handgeschöpft und -bedruckt. Die Produktion, bzw. der Verkauf der Papiere sichert ca. 100 Familien in einem Bergdorf in Nepal das Überleben. Ich finde sie wunderschön und es gibt sie hier zu kaufen: www.boesner.com